Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Es ist Spargelzeit....

Von Feierabend-Mitglied 12.05.2024, 17:51

Hier kann man bestimmt unzählige Rezepte aufschreiben… Jeder kennt ihn, fast alle mögen ihn… Spargel ist ein wunderbares Gemüse, ist uns schon von alters her bekannt.
Spargel kommt aus südeuropäischen Gebieten und gedeiht im Freiland am besten dort, wo auch der Weinstock sich wohl fühlt.
HP Monika Helmke Hausen bezeichnet den Spargel als Hoffnungsträger. Die Energie des Spargels, des a-sparagus , überbrückt für uns Abgründe und „Gespaltensein“. Er reicht uns die Hand zur Verbrüderung. Er bildet in unserem Rückenmark eine Schiene vom Kopf bis zu den Füßen… und ist deshalb als Heilkraft einzusetzen.
Spargel ist ein edles Gemüse, beruhigt kolossal, macht gelassen, nimmt den Stress. Wer also zornig oder aufgeregt ist, sollte sich genüsslich eine Portion Spargel gönnen…
Sowohl die Wurzel, der Spargeltrieb als Gemüse, wie auch das Kraut des Spargels sind als offizielle Heilpflanze seit alters her bekannt. Spargel wurde eingesetzt als wasserreibendes Heilmittel, gegen Ödeme, bei Rheuma und Gicht, zur Blutreinigung und als Blasen- und Nierenmittel (nicht bei entzündlichen Zuständen der Niere. Auch Gries kann man damit ausleiten. Da Spargel den Grundumsatz um 15-30% erhöht … dürfte der Spargel auch als Schlankmacher bezeichnet werden.
Grünspargel ist noch heilkräftiger als weißer Spargel. HP Helmke-Hausen sagt „ er holt wirklich den letzten Stoffwechselmüll aus allen Ecken. … ist ein ausgesprochenes Heilmittel bei allen Rückenerkrankungen und passt auch gut zu Linsengemüse. Entgiftungskuren, Frühjahrskuren sind erfolgreich. (das Kraut des Grünspargels nicht verwenden):
Man spricht dem Spargel Heilkräfte zu bei Kopfschmerzen, zur geistigen, seelischen und körperlichen Entgiftung, heilt innere seelische wie auch äußerliche Wunden, er ist nützlich bei Brüchen, Verletzungen, Rückenbeschwerden, Neuralgien im Rückenbereich, Ischias, stärkt das Rückenmark und das Gewebe um die Rückenmarksäule, er macht standkräftig und feudal.
Die umfassendste Heilwirkung hat der Spargel mit frischer Butter, auch Sauce Hollandaise o.ä….
Also - so oft wie möglich – Spargel essen.
Liebe Kräuterfreunde, der Sonntag geht seinem Ende entgegen,
herzlichen Glückwunsch allen Müttern und nachträglich allen Vätern zu ihren Ehrentagen, kommt gut in die nächste Woche – Pfingsten steht vor der Tür….Lasst euch nicht stressen, esst Spargel!!!
Liebe Grüße - Doris

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kräutlein des Lebens > Forum > Es ist Spargelzeit....