Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Mutzje

Bacharach - heimliche Hauptstadt der Rheinromantik
21.September 2023

Mutzje

Also 2012 waren wir doch noch etwas „fiter“, als wir den Eselsweg zur Burg Stahleck hoch sind! Gut, so war es halt!
Heute genießen wir es etwas leichter.
Mit dem Bus hoch zum Aussichtspunkt auf die Burg.

Mutzje

Sie steht ja immerhin seit dem 12. Jh mit Zerstörung zwischenzeitlich durch die Franzosen im Erbfolgekrieg 1689 – ihr wißt die Zeit vom Sonnenkönig und Schwägerin Lieselotte von der Pfalz.
Heute ist die Burg eine der schönsten Jugendherbergen mit dem sagenhaften Rheinblick.

Mutzje
Mutzje
Mutzje
Mutzje
Mutzje

Kleiner Rundgang zum Malerwinkel - ein geschätzter Flecken Bacharacher Wohnromantik.
Als es im Rheintal noch keine Kanalisation gab, da ging halt „Alles in de Bach“.
Ein Ortsvorsteher vom Hunsrück meinte einmal stolz: “Ihr Bacharacher habt noch über de Balke geschiss, als bei uns schon lang Kanal gelescht war“.

Mutzje
Mutzje

Das langt für heute zurück zur Oberstraße – Blick zum „Alten Haus“ (errichtet 1586) und zack, zack zur Schlusseinkehr.

Mutzje
Mutzje
Mutzje
Mutzje
Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Bacharach 2023