Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Kuriose Fakten rund ums Herz

In diesem Artikel geht es um die unglaublichsten 6 Fakten rund ums Herz und was man darüber wissen sollte.

Herz in 2 Händen

Herz auf dem rechten Fleck

Herz in 2 Händen mit Herzschlag

Eigentlich gilt bei Menschen, egal, welcher politischen Einstellung, die Regel, dass das Herz auf der linken Seite des Brustkorbs liegt. Ganz genaugenommen, nur zu zwei Dritteln. Das dritte Drittel der faustgroßen Herzmasse ragt in die rechte Brusthäfte. Aber: Keine Regel ohne Ausnahme! In den Fällen des spiegelverkehrten Aufbaus der Innereien liegen die Leber und der Blinddarm nämlich links, die Milz rechts und zwei Drittel des Herzens auf der rechten Seite. Von dieser „Situs inversus“ genannten, nichtkrankhaften Anomalie sind etwa 0,01 Prozent der Weltbevölkerung betroffen.

Die erste erfolgreiche Herznaht glückte in Frankfurt

Arzt mit einem Plastikherzen in der Hand

Im 19. Jahrhundert waren Operationen am offenen Herzen noch selten und endeten oft tödlich. Dabei handelte es sich zunächst um Drainagen. Am Herzen eine Naht zu legen, galt in Fachkreisen als nicht durchführbar. Dennoch machte der norwegische Chirurg Axel Cappelen 1894 oder 1895 in Kristiania erstmals die riskante OP bei einem verwundeten jungen Mann. Die Operation gelang zunächst, aber der Patient starb wenige Tage später. Mehr Glück hatte 1896 der bei einer Messerstecherei in Frankfurt/Main durch einen Stich ins Herz verletzte Gärtnergeselle Wilhelm Justus. Der Chef-Chirurg des Städtischen Krankenhauses, Luwig Rehn, traute sich und nähte die verletzte Herzkammer zu. Justus überlebte und ging in die Medizingeschichte ein.

Die erste Herztransplantation fand in Afrika statt

Arzt und Patientin machen ein Herz aus ihren Händen

Nicht im Hightech-Land USA oder in Europa, sondern in Afrika gelang der erste Erfolg einer Herztransplantation von Mensch zu Mensch. Der durch diese OP zur Weltberühmtheit gewordene südafrikanische Herzchirurg Christiaan Barnard verpflanzte am 3. Dezember 1967 im Kapstadter Grote-Schuur-Krankenhaus das Herz einer klinisch toten 25-jährigen Frau in den Brustkorb des schwer kranken 53-jährigen Louis Washkansky. 18 Tage schlug das verpflanzte Herz, bis Louis Washkansky an den Folgen einer Lungenentzündung starb. Seit den 1980er Jahren werden jährlich weltweit 3000 bis 4000 Herztransplantationen durchgeführt. Viele Patienten leben Jahrzehnte mit ihrem neuen Herzen.

Kleines Herz, großes Herz

Herzströme

Das Herz eines erwachsenen Menschen wird etwa 500 Gramm schwer. Das ist sehr viel im Verhältnis zum Gewicht des Herzens einer Etruskerspitzmaus oder einer Hummelfledermaus. Die etwa zwei Zentimeter langen Tierchen sind die kleinsten Säugetiere überhaupt. Ihre Herzen bringen gerade einmal ungefähr 10 mg auf die Waage: Das ist rekordverdächtig im Mini-Bereich. Den Maxi-Rekord im Herzgewichtvergleich beansprucht - wenig verwunderlich - das weltgrößte Säugetier: Der Blauwal hat ein besonders großes Herz mit durchschnittlich 600 kg Gewicht.

Einsames Herz stimmt nicht immer

Beim Menschen schlägt nur ein Herz in der Brust. Aber es gibt einige Tierarten, die mehr als ein Herz haben. Zumeist sind das Insektenarten. Aber auch bei den Wirbeltieren gibt es das Herz im Plural. So haben Fledermäuse in ihren Flügeln winzige Nebenherzen und Schleimaale besitzen neben dem Hauptherzen einige als Blutpumpstationen fungierende herzartige Organe.

Ärztekongresse scheinen Herzpatienten retten zu können

Frau formt mit ihren Fingern ein Herz nach

Nach einer unbestätigten Zeitungsmeldung sollen sich die statistischen Überlebens-Chancen von herzkranken Patienten immer dann erhöhen, wenn Ärzte auf einem Medizinerkongress sind. So sollen in diesen Zeiten weniger Herz-Patienten, die in den Notaufnahmen der Krankenhäuser behandelt werden, als sonst sterben. Und das obwohl die Ärzteteams wegen der Abwesenheit etlicher Kollegen personell ausgedünnt sind.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Gesundheit > Herz-Kreislauf-Gefäße > Kuriose Fakten rund ums Herz