Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
ESA 2024_Rheingaunerin

Besuch im ESA Kontrollzentrum in Darmstadt

Am 3. April 2024 hatte ich, Siegmar/Opadixie, einen Ausflug zum Kontrollzentrum der ESA (European Space Agency) in Darmstadt organisiert.

Die Gruppe kam breitgestreut aus dem Rhein-Main-Gebiet - von Wiesbaden, Mainz, Frankfurt und Darmstadt. Acht Mainzer trafen sich gegen 13.30 Uhr am Hauptbahnhof. Aber wo war Nummer neun ?? Die zwei Elkes analysierten, recherchierten, telefonierten.... und kurz vor Eintreffen des Zuges war die gesuchte Person auf dem Bahnsteig ! Der Regio-Zug war fast pünktlich in Darmstadt. Dort empfing uns das Darmstädter FA-Mitglied Rolf/Wilfried242 und etliche weitere Teilnehmer und gemeinsam liefen wir die kurze Strecke zur ESA, leider bei Nieselregen.

Ein wenig chaotisch wurde es bei der Anmeldung: Wer war Bardehle ?? Oder wer ist Wirbelauer ?? Keine Ahnung !! Wir kennen uns halt nur mit unserem Pseudonym oder Vornamen.


Dennoch hat alles geklappt und unsere Führung konnte pünktlich beginnen mit einem filmischen Vortrag über die Gründung, die Aufgaben, die europaweit verteilte Produktion von Träger-Raketen und Satelliten mit verschiedenen Forschungsbereichen, sowie der Verfolgung von Missionen hier im Kontrollzentrum in Darmstadt.

In der anschließenden Möglichkeit zu Fragen konnte unser Tourguide sehr detailliert Antworten geben.


Kein Wunder, denn er war ehemaliger Mitarbeiter der ESA und begleitet nunmehr als Privatier die Führungen.

Nach einigen Besichtigungen von Modellen erfolgter Missionen, leider im Außenbereich und noch immer bei Nieselregen, konnten wir noch einen Blick in den Arbeitsbereich des Kontrollraumes werfen, begleitet von den umfangreichen Informationen unseres emsigen Führers.

Immerhin sind in Darmstadt rund 900 Personen beschäftigt, teils als Mitarbeiter der ESA und Abgesandte von Firmen und Unternehmen, die Aufträge für Forschung und Satelliten bearbeiten.

Nach gut 1 1/2 Stunden wurde die Führung beendet und auch der Nieselregen hatte aufgehört.

So konnten wir gemütlich zum Braustüb´l laufen. Das war eine gute Wahl, denn wir kamen in einen urigen Gastraum einer angrenzenden Darmstädter Brauerei. Rolf wusste zu berichten, dass das Gebäude abgerissen und nach alten Plänen wieder aufgebaut worden war.

Die Getränke und später auch die Speisen wurden mit raketenartiger Geschwindigkeit serviert !! Wie das möglich war, ist mir ein Rätsel. Dennoch waren die FAler sehr zufrieden.

......und noch eine - vermutliche - Premiere:
Wir waren 8 FA-Frauen und 8 FA-Männer!
Ein gelungener Ausflug mit gutem Ende ......

Autor: Opadixie



Die Bilder der Fotografen habe ich in einem Album zusammengefasst,
das hier zu sehen ist.

Wenn Du noch mehr über die ESA/ESOC wissen willst, empfehle ich, den Bericht von 2015 zu lesen, insbesondere den wissenschaftlichen Teil, den unser verstorbenes Mitglied Werner/adler4711 geschrieben hat. Klicke hier

(eingestellt am 4.4.24 / Rose56)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Ausflüge und Veranstaltungen ab 2010 > 15_Ausflüge und Veranstaltungen 2024 > 6_Führung bei der ESA