Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Willkommen in der Gruppe Bildbearbeitung

INFO
Da ich bei FA einige Gruppen gefunden habe, welche sich mit Fotografie befassen (Bilder posten), aber nicht mit der Bearbeitung der Fotos, möchte ich diese Gruppe gründen. Es geht um Bildbearbeitung am PC. Mit dem Handy kann man ein Bild weder richtig sehen noch bearbeiten.

Im Jahre 2013 machte ich meine ersten Fotos mit einer kleinen Kompaktkamera während meiner Bergwanderungen. Ich merkte schnell, dass den Bildern einfach die Qualität fehlt, um sie bei FB oder Flickr hochzuladen. Deshalb kaufte ich eine Spiegelreflexkamera, aber den Bildern fehlte immer noch der letzte Schliff (Kontrast, Schärfe, Dynamik usw.) Also befasste ich mich mit der Bildbearbeitung und suchte bei Google nach entsprechender Software. Ich installierte diverse Programme auf meinen PC, und versuchte sie zu verstehen. Aber diese Programme so zu bedienen, dass am Ende aus meinen Fotos Meisterwerke wurden hat mich viele Monate und viele Nerven gekostet. Das war vor vier Jahren.

Inzwischen bediene ich die kompliziertesten Programme im Schlaf und möchte bei FA fotointeressierten Mitgliedern (Anfängern) helfen, aus ihren Schnappschüssen oder Videos in fünf Minuten herrliche Bilder/Filme zu machen.

Ich kann helfen:

  • bei Auswahl der Software - je nach Bedarf und Können
  • bei der Bedienung der Software (Du kannst z.B. bei Skype meinen Bildschirm
    sehen und zuschauen, was ich für Einstellungen vornehme)
  • Ich kann kleine Videos zur Bedienung der Software für Dich erstellen
  • Ich kann teure Kaufsoftware empfehlen, welche es für 24 Stunden zu Werbezwecken GRATIS gibt.
  • Du kannst mir per Mail ein Bild zusenden, ich bearbeite es, teile Dir die Einstellungen mit und sende es zurück. Dann kannst Du den Vorgang nachspielen, um zu lernen.

Mir kam diese Idee, weil in den Galerien oft sehr schöne (z.B. Landschaftsbilder) gepostet werden, welche eigentlich viel, viel schøner aussehen könnten.
Es geht hier nicht um Einstellungen an der Kamera, sondern um die Bearbeitung der Bilder. Ich stelle auch nur „Landschaft/ISO 100“ ein - den Rest mache ich am PC.


So, das war es erstmal. Viele Grüsse von Micha!

https://www.youtube.com/channel/UCT3UJxQEluWk_TnkASsC04Q oder gebe bei Youtube ein: FA BILDBEARBEITUNG

Artikel Teilen


Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Bildbearbeitung