Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

4 3

"Schnelles" Betriebssystem für Netbook gesucht

Von ehemaliges Mitglied Freitag 14.12.2018, 17:30

Hallo erstmal in die Runde. Habe hier noch nen eigentlich neuwertiges Netbook Asus EEP 1005PE rumliegen was ich mal bekommen habe wegen der Festplatte aber irgendwie wollte ich das niedliche Teil nicht schreddern weil man beim ausbauen gefühlt 20 Schrauben lösen muß und das Teil ansonsten eigentlich nen soliden Eindruck macht.

Win10 Pro 32bit ist drauf, aber sowas von schnarchlangsam schon bei 360p Filmen.
Ram-Ausstattung ist bei 2Gb(mehr geht nicht), der serienmäßig festverlötete 1,6Ghz Atomprozessor ist nicht austauschbar und war beim Verkaufsstart schon ne lahme Krücke. Mit nem Dual Prozessor würde das Teil vielleicht sogar Spaß machen. Ist aber nicht.
Die Frage ist halt was für ein Betriebssystem installiert man sinnvollerweise auf sonen Teil.

Mein Gedanke wäre jetzt Win XP gewesen und wenn das alles rund läuft das man es noch hin und wieder nutzen kann, ne SSD nachrüsten zumal die ja mittlerweile ultragünstig sind. 60Gb für 18€s bzw. 120Gb für 25€s im Faha gesehen.

Vielleicht gibts da hier Erfahrungswerte mit welchen Betriebssystem solch Netbooks da noch am flüssigsten läuft.
Obs da bei Linux was gibt was sich in der Leistungsklasse anbietet keine Ahnung. Völliges Neuland...

Danke im voraus.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Computer und Internet > Forum > "Schnelles" Betriebssystem für Netbook gesucht