Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 4

Radeln am Chiemsee?

Von Feierabend-Mitglied Montag 13.08.2018, 17:34

Das war gar nicht geplant.
Ein etwas mutig geplantes Verwandten-Treffen am Chiemsee. Denn um diese Zeit bekommt man kein Hotelzimmer, wenn man nicht schon seit 20 Jahren gleich fürs nächste Jahr bucht. Und dann ein verregneter Freitagmorgen in diesem trockenen Sommer, da fährt kein Tourist auf die Fraueninsel, also hatten wir sie fast für uns allein. Schließlich der lange Samstag, an dem erst für den Abend ein Grillfest geplant war. Soll ich mit den anderen zur Seilbahn zur Kampenwand? Von den Ureinwohnern hätte ich ein fahrbereites Zweirad nutzen können, eigentlich war für mich schon alles klar. Da fand ich das Hotelangebot, ein Ebike gegen akzeptable Gebühr leihen zu können.

Reichweite 147 km, das würde locker einmal um den Chiemsee reichen. Ich wollte aber gar nicht pausenlos im Sattel durch die Gegend heizen. Erst mal: Im Vorderrad ist zu wenig Luft. Also aufpumpen. Kompressor vorhanden, aber meine Erfahrung half weiter.. da ist vielleicht ein Adapter notwendig. Reifen ok, wenn ich jetzt auf 'Reset' drücke, setze ich dann die Tageskilometer auf Null? Vorsichtshalber nachgefragt. Ja, darf ich. Proberunde, es geht los. Zuerst bergab, das hätte ich auch ohne E-Motor geschafft. Nach 2 km fällt mir ein Geräusch am Vorderrad auf. Ach, da hängt ja noch der Adapter. Jetzt drehe ich nicht um, das Ding wandert in den Geldbeutel. Fast 40 km fahre ich mit der niedrigsten Stufe, mache Pausen, schaue mir Bernau an und den Chiemseestrand bei Bernau. Da geht die Reichweite auf 77 km zurück, aber die Software spekuliert. Am Schluss in sicherer Nähe zur Abgabestelle probiere ich die Steigungen. Serpentine auf niedrigster Stufe im 1. Gang, ja das geht. Dann ein steiler Feldweg in der höchsten Stufe, machbar - die Akkuwerte sinken. Schließlich auf der Straße mit gutem Asphalt. Mit meinem Rad müsste ich jetzt schieben! Höchste Stufe und gut treten ergibt knapp 25 km/h. Jetzt weiß ich, warum ich sonst ständig von Senioren überholt werde.

5 h Testfahrt reichen mir. Zuhause ohne Ebike. Aber im Urlaub? Nicht immer, aber immer öfter.

www.feierabend.de/ ... /galerien/das-erste-mal-ebike

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Fahrradfahren > Forum > Radeln am Chiemsee?