Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 2

Der Heilige Josef

Von Edison35 Mittwoch 01.05.2024, 12:12 – geändert Mittwoch 01.05.2024, 12:15

Bild: Am Abend vor Christi Geburt (Michael Rieser)

Heute ist das Fest vom Heiligen Josef, dem Arbeiter. Wie wichtig war dieser Mann für Jesus! Ich vermute sehr stark, der Heilige hat die Krippe erst zusammengebaut. Denn das Evangelium berichtet, dass in der Herberge kein Platz war und Maria und Josef irgendwo am freien Feld die Geburt Jesu vorbereiten mussten. Es wäre nicht im Sinne Gottes gewesen, einer einzelnen Person den Ruhm zukommen zu lassen, dass Jesus auf ihrem Grund geboren sei. In Bethlehem, auf Gemeindegrund ist Jesus zur Welt gekommen.
So wie das Bild den Heiligen Josef nur von rückwärts zeigt, so bescheiden ist er auch als Begleiter Marias auf ihren Wegen zu Elisabeth, zum Tempel, bei der Flucht nach Ägypten und bei der Wiederkehr immer der Beschützer der Heiligen Familie gewesen.
Mir gefällt diese Bescheidenheit, ist sie doch auch in meinem Beruf maßgebend für meine Position gewesen. Nur bei meiner Pensionierung wurde sie anerkannt. Der Redner bei meiner Verabschiedung sagte, er vergleicht mich mit der Druckluftzentrale. Man sieht sie nicht, aber ohne sie geht gar nichts.
So wäre auch ohne den Heiligen Josef der große Plan Gottes nicht ausführbar gewesen.
Dank sei Gott für Seine übergroße Weisheit!
Dank sei dem Heiligen Josef für seine bescheidene und doch so wichtige Arbeit für das Jesuskind, für die Ernährung der Familie, für die Unterstützung Marias und für das Vorbild, das er Jesus gegeben hat!

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Jesus_im_Feierabend > Forum > Der Heilige Josef