Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

10 7

Äußerer in innerer Kompost

Von Feierabend-Mitglied Montag 22.04.2024, 15:52

"Auf dem Kompost des heutigen Tages wachsen morgen frische und gesunde Pflanzen!".

Was für ein wunderbarer Satz, darüber habe ich noch lange nachgedacht und ihn in mir bewegt. Er ist aus dem Buch von Jostein Gaarder, einem norwegischen Philosophen, der das Buch "Sofies Welt" geschrieben hat.

Der Kompost hat einen guten Zweck, wenn wir ihn in unserem Garten anlegen, aber auf unser Leben übertragen ist dieses Tun auch für unseren inneren Garten hilfreich und kann sich weiterentwickeln. Alles, was wir als lebendige Wesen im Laufe eines Tages aufnehmen, kann zu einem inneren Kompost heranreifen und uns helfen, immer genügend "Dünger" in uns zu haben, der uns gesund und lebendig erhält.

Das können Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken, Begegnungen, Literatur oder Gefühle sein. Abgelegt in unserem Bewusstsein, in unseren Träumen, Erinnerungen oder tieferen Bewusstseinsebenen entfalten sie sich in einer neuen Konsistenz und geben uns Hilfe bei Entscheidungen, Trost bei Schmerz, Humor in Krisen und heilsame Nahrung für unsere Weiterentwicklung. Selbst seelische Verletzungen können sich durch die Kompostierung neutralisieren. Dadurch kann sich die Lebensfreude, die Dankbarkeit erhöhen und uns die Möglichkeit geben, von alten Schadstoffen frei zu werden. Unser innerer Garten bleibt bei jeder Jahreszeit und bei jeder Lebenskrise ausreichend mit lebendigen und heilsamen Nähstoffen versorgt,

Nicht alles gehört auf den Kompost, Manches wil einfach losgelassen werden .

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Äußerer in innerer Kompost